Dirndl und Trachten für Puppen und Dolls
Dirndl für Puppen und Dolls
Startseite | Anfragen | FAQ | Werbung
 
Startseite
Puppen Dirndl
Barbie Puppe
Anfragen

Dirndl
Trachten
Lederhosen
Oktoberfest

FAQ
Kontakt
Werbung

Die legendäre Barbie Puppe

Unsere Puppendirndl sind zumeist als Mode für die weltbekannten "Barbie Puppen" gedacht. Dabei werden die kleinen Puppendirndl den jungen Damen perfekt auf den Leib geschneidert.

Aber wer oder was ist Barbie? Und woher kommt der enorme und weltweite Erfolg dieser "immer-jungen" und "immer-schönen" Lady?

Barbie - Die weltweit bekannte First Lady

Die Puppe ist wohl so bekannt wie kein anderes Spielzeug. Seit ihren Anfängen 1959 hat sich Barbie weltweit zum Spielzeug Nr. 1 bei traditionellen Spielzeugen hochgearbeitet.

Unglaublich aber wahr! So besitzen heutzutage rund 90% (!) der Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren mindestens eine der stylische Barbie Puppen.

Erfindung der ersten Barbiepuppen

Barbies Wurzeln liegen bei Ruth und Elliot Handler. Diese gründeten 1945 Mattel Creations. 14 Jahre später präsentierte Ruth Handler auf der jährlichen Spielzeugmesse in New York die erste Barbie Puppe. Und stiess anfangs auf einige Skepsis, denn Barbie unterschied sich von den damals beliebten Baby- und Kleinkindpuppen.

Schneller Erfolg der kleinen Lady

Die Puppenmacherin war von ihrer Tochter Barbara und deren Freundinnen inspiriert worden. Diese hatten damals ihre Papierpuppen mit verschiedenen Kleidern ausgestattet und ihnen Berufe zugewiesen. Die Papierpuppen wollte Handler durch eine dreidimensionale Puppe ersetzen und hatte gleich Erfolg. Bereits im ersten Jahr wurden 300.000 Barbie Puppen verkauft.

Barbie als Sammlerpuppe

Übrigens... Eine sich in neuwertigem Zustand befindliche original Barbie Puppe aus dem Jahr 1959 kostet heutzutage stolze 27.450 Dollar.

Einmaliger Glamour in der Modewelt

Seit Beginn ist Barbie eine selbstbewusste und unabhängige Frau, die einen riesigen Kleiderschrank vorweisen kann. Mehr als 100 Millionen Meter Textilien wurden für Barbies Modeartikel und die ihrer Freunde verarbeitet. Über 70 namhafte Modedesigner schneiderten der Puppe trendige Kleidung auf den Leib.

Barbies Präsenz in der Businesswelt

Aber Barbie ist nicht nur Fashion-Ikone sondern spiegelt den Zeitgeist wie keine andere. Im Laufe der Zeit war sie schon alles - sie war Prinzessin genauso wie Astronautin, Flugbegleiterin und Chirurgin, Athletin, Chefköchin und Präsidentschaftskandidatin. Insgesamt besitzt die Puppe Outfits für 108 Berufe.

Unicef Botschafterin und Charity-Aktivitäten

Vor allem will die Puppe jedoch ein gutes Vorbild für Mädchen sein. Barbies Macher schickten die legendäre Plastikpuppe als Unicef- Botschafterin um die Welt und liessen sie verschiedene Initiativen und Foundations unterstützen (wie z.B. eine Brustkrebsstiftung, Prävention und Therapie von kardiovaskulären Erkrankungen, AIDS-Stiftung für Kinder, internationale Tierschutzfonds, etc.)

Umwelt, Miteinander und Familie

Barbie engagiert sich mit der Einführung der "Because"-Kollektion auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten.

Zusätzlich versucht sie in den vielen Barbie-Filmen Werte wie Freundschaft und Familie, Mut, Aufrichtigkeit und Entschlossenheit zu vermitteln.


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
 

Anzeige
Anzeige